Physio Daniela Künze

Therapie für Schwangere, Becken und Beckenboden - in Bad Nauheim

Beckenbodenphysiotherapie, Kurse & Workshops

 

Therapie Möglichkeiten und Angebote

 In der Einzeltherapie steht mir ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

  • So kann ich aufgrund meiner speziellen Schulungen, auch im Bereich der manuellen Mobilisation der Beckenorgane, einen Beckenboden CheckUp anbieten und anhand dessen einen Therapieplan erarbeiten.
  • Behandlungen/Workshops zur Babypositionierung für eine optimale Geburtsvorbereitung
  • interne Behandlungen des Beckenbodens mit eventuellen Geburtsverletzungen oder Narben, Befundung der Organe des kleinen Beckens und der tiefliegenden Hüftmuskulatur
  • spezielle Narbenbehandlung tiefer Bauchnarben nach dem Liedler Konzept
  • manuelle Mobilisationstechniken für die Organe des kleinen Beckens (Blase, Gebärmutter mit Ovarien, Prostata)
  • gezielte Einzel-Rückbildung nach Geburt
  • Therapie bei einer Rektusdiastase
  • Unterstüzung durch Kinesiotapes oder geeignete Gurtsysteme bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Behandlungen bei chronischen Schmerzsyndromen des Beckens, wie zum Beispiel: interstitielle Zystitis, Endometriose,  Vaginismus, Vulvodynie, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Vor- oder Nachbehandlungen nach gynäkologischen/urologischen/proktologischen oder Bauch OPs
  • Eine spezielle Beratung zu Produkten für Inkontinenzbeschwerden, Selbstkatheterisierung bei Frauen und Männern, Senkungsproblematiken und eine Pessarverordnung, Hilfsmittel für die Entspannung und Tonussenkung des Beckenbodens.
  • Online Coaching 60 min, Kosten 69 €


Hilfsmittel
Rektusidastase Therapeutin


Kurse

Rückbildungskurs Start 24.01.2022 und neue Daten ab März ´22

Schwangerschaft und Geburt haben Veränderungen auf vielen Ebenen mit sich gebracht. Und nach der Geburt hören diese Veränderungen nicht auf. Der Körper beginnt sich zurückzubilden und dieser Prozess braucht Zeit und Geduld. Und nicht selten auch eben mehr als ein halbes Jahr!

Zurück zu alter Figur, schlank und fit in nur 4 Wochen nach der Geburt? Genau das bekommst du in meinem Kurs nicht.

Mir geht es um mehr als das. Du als Frau stehst im Mittelpunkt! Ich zeige dir, wie du mit gezielten Übungen, Alltagsverhalten und geringem Aufwand eine optimale Basis für einen funktionellen Beckenboden, aufrechte Haltung und eine starke Körpermitte im Mama-Alltag legst. Denn seien wir ehrlich, Mamas müssen ganz schön Gewicht tragen. Sei es das Baby, später Kinderwagen ein und ausräumen aus dem Auto, Geschwister und vieles mehr.

Du lernst :

  • Hintergrundwissen, um zu verstehen WARUM du etwas tust
  • Aktivierung, Entspannung, Kräftigung und vor allem Wahrnehmung des Beckenbodens
  • funktionelle Kräftigung der Bauchmuskulatur
  • wie alles im Körper über die Faszien zusammenhängt
  • was du bei Beckenbodenproblemen (Senkungen, Inkontinenz etc.) und Rektusdiastase tun kannst
  • Mobilität und Kräftigung des ganzen Körpers mit Integration des Beckenbodens
  • Einfluss der Ernährung auf die Rückbildung


Ich bin mit Herz und Seele deine kompetente Expertin in meinem Spezialgebiet stehe dir auch über den Kurs hinaus als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Auch kann ich dir mithilfe der funktionellen Ultraschalldiagnostik helfen, deinen Beckenboden und Bauchmuskulatur wahrzunehmen, kennenzulernen und vor allem zu SEHEN.

Jede Teilnehmerin erhält ein kleines Ebook mit Erklärungen, Tipps und Eigenübungen und eine Betreuung während des Kurses über WhatsApp/Signal/SMS.


Kursdaten: 24.01.2022 - 14.03.2022 jeweils montags von 20:15 - 21:15 Uhr, maximal 8 Teilnehmerinnen. Live online via Zoom statt, die Stunden werden aufgezeichnet. Ausgebucht!

Der nächste Rückbildungskurs findet vom 21.03.22 - 09.05.2022  montags von 18.30 - 19:30 Uhr vor Ort unter 2G  (+)in der Hebammenpraxis Katrin Schröter, Luisenstraße 16 in Bad Nauheim, statt! Wegen des Corona bedingtem Abstandes maximal 6 Teilnehmerinnen, 8 Einheiten Kosten 130€

Anmelden



Ein Start ist 6-8 Wochen nach vaginaler Entbindung und 10-12 Wochen nach Kaiserschnitt möglich!

Es besteht die Möglichkeit einer anteiligen Erstattung der Kosten durch die Krankenkassen. Bitte informiere dich vorher bei deiner Krankenkasse. Für den Kurs benötigst du ein Privatrezept für "Rückbildungsgymnastik"

 

Rektusdiastase und Bauchwandschwäche

Dies ist ein Kurs, der sich nach der InCore Methode von Munira Hudani, der sich speziell um Rektusdiastase/Bauchwand Dysfunktionen richtet und noch weitere Ansätze für die Verbesserung der Rektusdiastase beinhaltet.

Ich sage absichtlich nicht "schließen", denn es gehört einfach so viel mehr dazu.

Ziel ist, das gesamte System und die Mitte zu stabilisieren und auch Beschwerden mit/durch Senkungen zu stabilisieren und zu verbessern.

Auch hier kommen immer wieder kleine Verständnis und "Aha Erlebnisse" auf die Teilnehmerinnen zu :-)

Teilnahme nach oder während des Rückbildungskurs möglich, Babys können mitgebracht werden!

Kosten: 120 Euro für 6 Einheiten á 60 Minuten inkl. zwei Workouts als Handout und Betreuung zwischen den Kurseinheiten.

Der Platz ist auf 5 Frauen begrenzt und findet vor Ort statt. Über aktuell geltende Regeln informiere ich die Teilnehmerinnen vor Start.

Montags von 9:00 - 10:00 Uhr, Hebammenpraxis Julia Witzenberger Im Mühlahl 41 a in Reichelsheim

Aufbaukurs Rektusdiastase im Februar Start 21.2.22 montags von 9 - 10 Uhr in Reichelsheim! Kinder können mitgebracht werden, voraussichtlich 2G Bedingungen.


Anmelden



Ich behalte mir vor bei nicht erreichen der Mindestteilnehmer/in Zahl den Kurs abzusagen.







E-Mail
Anruf
Instagram