Physio Daniela Künze

Therapie für Schwangere, Becken und Beckenboden

Intensiv Workshop Bebo Wahrnehmung in/nach der Schwangerschaft

Termine für 2021 in Planung!! In der Hebammenpraxis Katrin Schröter in Bad Nauheim oder online Live aufgrund aktueller Coronabestimmungen.


Beschäftigst du dich durch Schwangerschaft und Geburt zum ersten Mal bewusst mit deinem Beckenboden? Fragst du dich auch, welche Rolle Beckenbodentraining und Wahrnehmung in der Schwangerschaft und vor allem auch nach der Geburt spielt? Wie finde ich überhaupt Zugang zum Beckenboden? 


Die Zeit ist/war eine große Belastungsprobe für das Muskelsystem des Beckenbodens, da er neben den Organen auch das wachsende Gewicht des Babys tragen muss/te und die Hormonumstellungen nicht spurlos vorüber gegangen sind.
Ziel des Workshops ist es, uns in ruhiger Atmosphäre intensiv auf die Wahrnehmung und das Erspüren des Beckenbodens einzulassen und uns einmal ganz auf unsere innere Mitte zu konzentrieren. Besonders auch als Ergänzung zum Geburtsvorbereitungskurs und später des Rückbildungskurses, um das Thema des Beckenboden Spürens und Aktivierens weiter zu vertiefen und zu erlernen.
Denn ein funktionierender Beckenboden ist nicht nur kräftig genug den Organen und dem Baby Halt zu geben, mindestens genauso wichtig ist die nötige Entspannung und Elastizität des Gewebes, vor allem für die Geburt und natürlich später auch für den herausfordernden Alltag.
Ebenso kann das Beckenbodentraining während der Schwangerschaft laut wissenschaftlichen Studien das Risiko für eine Blasenschwäche/Inkontinenz nach der Geburt verringern und ungewolltem Urinverlust während der Schwangerschaft vorbeugen. Und auch nach der Schwangerschaft braucht der Beckenboden erst wieder eine gute Ansteuerung und Körperwahrnehmung, um hinterher gezielt trainiert werden zu können. 


Der Workshop wird in jedem Fall stattfinden, abhängig von der dann herrschenden Corona Situation, entweder vor Ort mit durchdachtem Hygienekonzept oder Online via Zoom.
Unser Fokus im Workshop liegt auf:
-  der Wahrnehmung des Beckenbodens
-  Lage des Beckenbodens
-  Aktivierung der Elastizität und vor allem Förderung der Entspannungsfähigkeit für  Geburt und Alltag
-   dem Verhalten im Alltag bei Husten, Niesen, dem Toilettengang, richtiges Aufstehen und Hinlegen, um den Beckenboden nicht noch weiter zu belasten
-  Sprechen über Beckenboden schonende Gebärhaltungen
-  Wie ist Beckenbodentraining nach der Geburt (generell) physiologisch aufzubauen um effektiv zu sein (!)

Kosten: 45,- Euro inkl. Getränke
Termin: 14.11.2020 von 9:30 – 12 Uhr in der Hebammenpraxis Katrin Schröter in Bad Nauheim ODER Online Live via Zoom (abhängig von der Corona Situation)
Wer: Schwangere ab der 12. SSW und Mamas nach der Geburt (abgeschlossener RüBi Kurs NICHT nötig)
Anmeldung & Fragen: info@physio-daniela-kuenze.de
Leitung:   Daniela Künze