Physio Daniela Künze

Therapie für Schwangere, Becken und Beckenboden

Beckenboden CheckUp

Warum einen professionell durchgeführten Beckenboden CheckUp?


- Du bist Mama geworden und möchtest wissen, wie fit dein Beckenboden schon wieder ist, ob du ihn richtig ansteuern kannst? ->Du fragst dich: „Mache ich das eigentlich richtig?“

- Nach der Geburt hast du Probleme mit Urinverlust, Organsenkung, Rektusdiastase oder Schmerzen im Rücken, Symphyse,  Beckenboden?

- Du möchtest nach der Schwangerschaft wieder mit Sport beginnen und möchtest wissen, ob dein Beckenboden bereit ist?

- Trotz Sport und Kursen hast du weiterhin Beschwerden und Probleme mit dem Beckenboden?  -> „Hilfe, ich spüre keine Anspannung“


Was beinhaltet der Beckenboden CheckUp?

In einem 60 minütigem Termin unterhalten wir uns ausführlich über deine Beschwerden/Probleme und Ziele in einem Anamnesegespräch und es gibt Raum für deine Fragen.

Danach folgt die manuelle und funktionelle Untersuchung deiner Beckenbodenmuskulatur auf Kraft, Koordination, Ausdauer, Entspannungsfähigkeit und Reaktivität. Gleichzeitig kann ich auch die Lage deiner Organe beurteilen und eventuelle Senkungstendenzen feststellen. Du lernst deine Beckenboden genau kennen und anzusteuern.

Nach der Untersuchung kommt die gemeinsame Auswertung. Ich habe nun ein genaues Bild von den Fähigkeiten deiner Beckenbodenmuskulatur und wir können individuelle Therapie- und Trainingsansätze besprechen, um deine Symptome zu verbessern oder beseitigen oder dir auf dem Weg zurück zum Sport die nötige Sicherheit und Unterstützung zu geben.


Der Beckenboden CheckUp kostet 80 Euro und findet in der Physiopraxis Villa Lentz II in der Ludwigstraße 5 in Bad Nauheim statt. Zur Teminvereinbarung oder bei Fragen wendet euch direkt an mich oder die Praxis.