Physiotherapie für Frauen - Daniela Künze

Therapie für Schwangere, Becken und Beckenboden - in Bad Nauheim

Beckenboden/Bauchwand CheckUp mit Ultraschall

Warum einen professionell durchgeführten CheckUp?

  • Du bist Mama geworden und möchtest wissen, wie fit dein Beckenboden schon wieder ist, ob du ihn richtig ansteuern kannst? ->Du fragst dich: „Mache ich das eigentlich richtig?“
  • Nach der Geburt hast du Probleme mit Urinverlust, Organsenkung, Rektusdiastase oder Schmerzen im Rücken, Symphyse,  Beckenboden?
  • Du möchtest nach der Schwangerschaft wieder mit Sport beginnen und möchtest wissen, ob dein Beckenboden bereit ist?
  • Trotz Sport und Kursen hast du weiterhin Beschwerden und Probleme mit dem Beckenboden?  -> „Hilfe, ich spüre keine Anspannung“
  • Du vermutest eine Rektusdiastse oder Schwäche der Bauchmuskulatur?


Was beinhaltet der CheckUp mit und ohne Ultraschall?

In einem 60 minütigem Termin unterhalten wir uns ausführlich über deine Beschwerden/Probleme und Ziele in einem Anamnesegespräch und es gibt Raum für deine Fragen.

Danach folgt die funktionelle Untersuchung (vaginal -> natürlich Einverständnis vorausgesetzt) deiner Beckenbodenmuskulatur auf Kraft, Koordination, Ausdauer, Entspannungsfähigkeit und Reaktivität. Gleichzeitig kann ich auch die Lage deiner Organe beurteilen und eventuelle Senkungstendenzen feststellen. Du lernst deine Beckenboden genau kennen und anzusteuern.

Deinen Bauch kann ich bei einem Bauchwand Check genau abtasten und dich verschiedene Aktivitäten ausführen lassen.

Mit der Unterstützung des bildgebenden Ultraschalls können wir den Beckenboden und seine Aktivität in Echtzeit SEHEN. Genauso können wir auch die Bauchmuskulatur in Funktion ansehen und die Rektusdiastase.

Ultraschall Beckenboden
Ultraschall Beckenboden
Ultraschall
Ultraschall
Schall über Bauch
Schall über Bauch
Position Schallkopf über Damm
Position Schallkopf über Damm


Nach der Untersuchung kommt die gemeinsame Auswertung. Ich habe nun ein genaues Bild von den Fähigkeiten deiner Beckenbodenmuskulatur und wir können individuelle Therapie- und Trainingsansätze besprechen, um deine Symptome zu verbessern oder beseitigen oder dir auf dem Weg zurück zum Sport die nötige Sicherheit und Unterstützung zu geben.

Kosten:

  • 60 Minuten Ultraschall Beckenboden ODER Bauchwand Check 140€
  • 90 Minuten Ultraschall Beckenboden UND Bauchwand Kombi Check 195€
E-Mail
Anruf
Instagram